Zum Inhalt springen

FAQ - Arbeiten in der Schweiz und Liechtenstein

Was ist Temporärarbeit?
Eine ausführliche Erläuterung finden sie hier.

Wie schnell muss ich verfügbar sein?
Nachdem alle Einzelheiten geklärt wurden und wir ein passendes Job Angebot für dich gefunden haben, solltest du, wenn möglich innerhalb von 3-5 Tagen (ideal innerhalb von 24h) verfügbar sein. Solltest du eine Kündigungsfrist einhalten müssen oder aus sonstigen Gründen mehr Zeit benötigen, sprechen wir die Vorgangsweise von Fall zu Fall mit dir ab.  

Wie viel Geld muss ich in der 1. Arbeitswoche mitbringen?
Die Währung in der Schweiz und Liechtenstein ist der Schweizer Franken (1 Euro = 1.07 Stand 01.2020). Wir empfehlen dir ca. EUR 300 mitzubringen für Anfahrtskosten, Unterkunft und Verpflegung. Es gibt die Möglichkeit - je nach geleisteten Arbeitsstunden - bei der Job 4 You einen Vorschuss zu beziehen, sollten deine finanziellen Mittel nicht bis zum ersten/nächsten Zahltag ausreichen.  

Was kostet mich der Lebensunterhalt in der Schweiz und Liechtenstein?
Im Verhältnis zu Deutschland und Österreich sind die Lebenshaltungskosten etwas teurer. Es bestehen aber günstige Einkaufs- und Unterkunftsmöglichkeiten. Die allgemeinen Lebenshaltungskosten sind sicherlich höher, jedoch haben wir in der Schweiz und Liechtenstein eine wesentlich geringere Steuerbelastung und einen im Vergleich höheren Verdienst. 

Wie hoch ist die Maut-Gebühr für die Autobahn in der Schweiz?
Autobahnvignette für 1 Jahr CHF. 40.- (ca. EUR 25)  

Muss ich mein eigenes Werkzeug mitbringen?
In der Regel nein. Meistens wird das notwendige Werkzeug von den jeweiligen Einsatzfirmen zur Verfügung gestellt. Bei Ausnahmen kann jedoch verlangt werden, dass man sein eigenes Werkzeug mitbringen muss. Dies wird aber vor Einsatzbeginn mit dir abgesprochen.

Muss ich meine persönliche Arbeitskleidung mitbringen?
Arbeitskleidung solltest du auf jeden Fall selber mitbringen, vereinzelt erhältst du auch Kleidung vom Einsatzunternehmen. Falls du keine der Tätigkeit entsprechende Arbeitskleidung hast, können wir diese in Absprache organisieren.

Wird Überzeit bezahlt?
Ja. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen des Arbeitsgesetzes oder des entsprechenden ave GAV.

Muss ich mir selber eine Unterkunft suchen?
Nein. Die Job 4 You organisiert für dich eine Unterkunft in der Nähe deines Arbeitsortes. Preis und Ausstattung wird mit dir vorher abgesprochen, grundsätzlich sind alle Unterkünfte möbliert.

Benötige ich ein eigenes Fahrzeug?
Ist nicht zwingend, aber fast unabdingbar!

Muss ich mich selbst versichern?
Bei einer Arbeitsstelle in der Schweiz und Liechtenstein benötigst du eine private Grundversicherung (Krankenversicherung). Angebote werden wir dir gerne von den Versicherungspartnern der Job 4 You unterbreiten. Selbstverständlich steht es dir frei weitere Angebote zu vergleichen oder ggf. deine aktuelle Privatversicherung beizubehalten.

Besteht die Möglichkeit, dass ich während meiner Anstellung nach Hause fahren kann?
Grundsätzlich ja. Es steht dir natürlich frei an Wochenenden oder Feiertagen nach Hause zu fahren. Alles andere kannst du direkt mit dem Einsatzunternehmen vor Ort absprechen.

Was kostet mich das Service der Job 4 You?
Sämtliche Serviceleistungen der Job 4 You sind für dich selbstverständlich kostenlos.

Nutzen deine Chance
auf dem Schweizer oder Liechtensteiner Arbeitsmarkt

Jetzt für einen Job bewerben!